Invaliditätstagung vom 19. März 2024: Und sie dreht sich doch, allenfalls im Kreis? Entwicklungen, Zirkelschlüsse und Fort- und Rückschritte der letzten 20 Jahre mit einem «scheuen» Ausblick in die Zukunft

Die 20. Invaliditätstagung findet am Dienstag, 19. März 2024 im Mercure Hotel Krone, 5600 Lenzburg statt.
Eintreffen der Teilnehmenden: ab 8:30
Beginn der Tagung: 9:00
Ende der Tagung: ca. 16:15, anschliessend Apéro offeriert von KSPartner

Fachanwältinnen und Fachanwälte SAV Haftpflicht- und Versicherungsrecht können 5 Weiterbildungs-Credits geltend machen.

Die Invaliditätstagung feiert mit der diesjährigen Ausgabe ihr 20-jähriges Bestehen. Wir nehmen das zum Anlass, Themen aufzugreifen, die in all den 20 Jahren immer wieder aufgeblitzt sind oder anders gesagt, die über 20 Jahre lang aktuell waren/sind. Wenn Themen so lange Anlass zu Diskussionen geben, wirft das die Frage auf, ob zwischenzeitlich eine Lösung gefunden werden konnte oder ob allenfalls die Thematik einer Lösung gar nicht zuträglich ist. Eben solche Fragen greift die diesjährige Jubiläumstagung auf.

Aus der Fülle der wiederkehrenden Problematiken vertiefen wir an der Tagung die brandaktuelle Gutachtensqualität und die Entwicklung der Schmerz-/Überwindbarkeitsrechtsprechung.

Neben diesen materiellen Thematiken wird mit einer Analyse der Grundlagen der Beweisführung auch ein verfahrensrechtlicher Aspekt thematisiert. Wie bei jedem Jubiläum fehlt auch der Ausblick in die Zukunft nicht. Hier sollen die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Digitalisierung beleuchtet werden.

Für die Präsentation und die Diskussion dieser Themen und Fragen konnten wir einmal mehr ausgewiesene Fachpersonen mit langer Praxiserfahrung gewinnen.

Wie jedes Jahr beginnt die Tagung mit der traditionellen Analyse der Entwicklungen der Rechtsprechung im Haftpflicht- und Privatversicherungsrecht sowie im Sozialversicherungsrecht.

Referent:innen

Entwicklungen im Sozialversicherungsrecht 
Ueli Kieser, Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Richter am Obersten Gerichtshof des Fürstentum Liechtensteins, KSPartner, Zürich

Entwicklungen im Privatversicherungsrecht und im Haftpflichtrecht
Volker Pribnow, Dr. iur., Fachanwalt SAV Haftpflicht- und Versicherungsrecht, Advokatur, Baden

Gutachtensqualität; eine never-ending story. Was wurde erreicht, was ist noch zu tun?
Andrea Pfleiderer, Dr. iur., stellvertretende Vorsitzende Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt
Luzius Hafen, lic. iur., Fachanwalt SAV Haftpflicht- und Versicherungsrecht, advo5, Zürich
Michael Liebrenz, Prof. Dr. med., Leiter Forensisch-Psychiatrischer Dienst, Universität Bern sowie Präsident der Eidgenössischen Kommission für Qualitätssicherung in der medizinischen Begutachtung (EKQMB)

Beweis im Sozialversicherungsrecht, eine einseitige Sache?
Kaspar Gehring, lic. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Haftpflicht- und Versicherungsrecht, KSPartner, Zürich

Überwindbarkeit, eine Widergängerin?
Philipp Egli, Dr. iur., Rechtsanwalt, Richter am Bundesverwaltungsgericht (ab 1.1.24), ZHAW,
St. Gallen/Winterthur

Recht Ex machina, der Blick in die digitale Zukunft; beruhigend oder beängstigend?
Ioannis Martinis, lic. iur., MAS Digital Business, Head of Legal Tech, Mitglied des Kaders Coop Rechtsschutz